Entstehung und Entwicklung

Im natürlichen Kreislauf alles Lebendigen pulsiert das Prinzip von Befruchtung, Wachstum und Erblühen, in zauberhaftem Zusammenspiel, intelligent, erfüllt von Liebe.

In den 60er Jahren rief der chilenische Soziologe, Anthropologe und Künstler, Rolando Toro-Araneda, Biodanza ins Leben. Damit folgte er einer tiefen Erinnerung, dem ursprünglichen Wissen um das Wesen immerwährender Erneuerung. Rolando Toro, geboren 1924 in Conceptión, Chile, war Absolvent der "Escuela de Psicología del Instituto Pedagógico" der Universität Chile. 1979 folgte der Umzug nach Brasilien, wo er sein privates Biodanza-Institut aufbaute, welches die Verbreitung des Systems in ganz Lateinamerika bewirkte.

Außerdem befasste er sich intensiv mit der Therapie psychisch kranker Menschen sowie mit der Thematik von Krebserkrankungen. Von 1989 lebte er mehrere Jahre in Italien, so folgten Gründungen von Biodanza-Schulen in ganz Italien. 1998 kehrte er nach Santiago de Chile zurück, von wo aus er die gesamte Biodanza-Bewegung leitete.
Am 16. Februar 2010 verstarb Rolando Toro Araneda, Schöpfer von Biodanza, in Chile, seiner Heimat… Der Tag des Carnaval war sein Moment zurück zu gehen zu den Sternen, um nun im Kreis der Engel zu tanzen… Immer wieder, aus einer tiefen inneren Notwendigkeit, mit der Geduld und Kraft des Liebenden, eröffnete Rolando diesen Kreis der Engel auf Erden, mit Leichtigkeit und Intensität.